in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Mütter beten für ihre Familie - Schönstattkapelle Barnberg

12-06-13_Barnberg_3 Das Thema "Bin im Garten" beim der ersten Veranstaltung Mütter beten für ihre Familie im Barnbergkapellchen liefert viele Assoziationen mit dem Paradies, von dem es heißt, dass Gott dort lustwandelt. Das ist an diesem schönen Fleckchen Erde konkret erfahrbar: Dem Auge bietet sich eine wunderschöne, paradiesisch schöne Landschaft. "Bin im Garten" sagt Gott zu uns, das heißt: "Bin bei dir!"
Blick aus d. Kapelle

Bericht und Bilder Ingrid Hammel

12-06-13_Barnberg_2 12-06-13_Barnberg_1 12-06-13_Barnberg_5 12-06-13_Barnberg_6
Glückwunsch für Ingrid Hammel
Dank an Schw. M. Anika
Eine volle Kapelle beim ersten Mütter beten für ihre Familie "Bin im Garten" im Symbol
erlebbar gemacht

Mögglingen (ih) Das neue Angebot der Schönstattbewegung „Mütter beten für ihre Familien“ hat am Mittwochabend viele Frauen angesprochen und die Kapelle am Barnberg rasch gefüllt.

Schwester M. Anika, die extra von der Liebfrauenhöhe angereist war und seit 20 Jahren in der Schönstattbewegung Frauen und Mütter begleitet, hatte für diesen Abend das Motto ausgegeben „Ich bin im Garten“. Sie übernahm die Gestaltung der Gebetszeit und begleitete die passend ausgewählten Lieder mit  ihrer Gitarre. Die Frauen beteten gemeinsam und abwechselnd nach verschiedenen Gebetsvorlagen, wobei gemäß dem Motto immer wieder Garten und Familie thematisiert wurden.

Besonders tiefgreifend waren die von einzelnen Frauen vorgetragenen persönlichen Anliegen. Auf ausgeschnittenen Papierblumen konnten Fürbittgebete aufgeschrieben werden. Diese Blumen wurden gefaltet ins Wasser gelegt, wo sie sich nach einer Weile zu kleinen Blüten öffneten und so das Bild eines bunten Blumenbeetes vermittelten. Damit kam symbolisch zum Ausdruck, welche Vielfalt in Gärten, Familien und in Gebeten grundgelegt ist.

Nach einer kleinen Erfrischung und einer Gesprächsrunde war der Abend zu Ende. Abschließend lud Ingrid Hammel die Frauen zu einem nächsten Gebetsabend am Mittwoch, 19. September, dann vormittags um 9.30 Uhr wieder in die Barnberg-Kapelle ein.